Liebe Sportfreunde,

für wen ist Walking Football gedacht?

Ein Spiel für alle, die den normalen Fußball nicht mehr spielen können oder wollen.
Walking Football können alle spielen unabhängig vom Alter und Leistungsstand. Der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund.
Walking Football ist dabei eine Säule im Bereich „Gesunder Fußball“ – insbesondere für ehemalige Fußballer, die sich im klassischen Fußball nicht wiederfinden z.B. aufgrund Verletzungen.

Welche Regeln gelten bei Walking Football?
Im Grunde sind die Regeln beim Walking Football die gleichen wie im normalen Fußball. Nur das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden.
Walking Football fördert die Gesundheit durch Bewegung bei gleichzeitiger Schonung und Stärkung der Gelenke.

Wichtig ist daher:
1.Die Spieler dürfen weder rennen noch laufen.
2.Der Ball darf nur flach gepasst werden. Ein Ball, der über die Höhe der Hüfte gespielt wird, wird als Regelverstoß gesehen.
3.Jegliche Art von physischen Vergehen (Grätschen, Ziehen, Halten etc.) sind untersagt.
4.Die Abseitsregel ist aufgehoben.
5.Es wird ohne Torwart gespielt.

Wie wird es gespielt?
In der Regel wird Walking Football im 6-gegen-6 auf Kleinfeld (42 x 21 Meter) mit kleineren Toren und ohne Torwart gespielt. Die Größe des Feldes und der Tore kann jederzeit angepasst werden. Der Grundsatz dabei lautet: Seid flexibel und behaltet die fünf oben genannten Regeln im Blick.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach zuverlässigen Mitspielern.

Wir kicken Sonntags ab 18:15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SC Egenbüttel. (im Winter ca. November bis März in der Halle)

Kommt einfach vorbei!

Frank Tietze

PS: habe diesen Sport ehrlich gesagt auch anfangs belächelt, gern selbst einmal ausprobieren und sich dann eine Meinung erlauben 😉